20. Oktober
Erste Besprechung der Turnsache im Saale des Herrn Rupert Fisch. Vorsitz durch Schneidermeister Johann Heigl, Protokollführer Adolf Hummel, mit dabei Turnbruder Einmayer aus Neumarkt St. Veit.
Die Gründung wird beschlossen, 26 Herren melden sich als Mitglieder.

29. Oktober
Abends 8 Uhr tagte im Nebenzimmer der Brauerei Fisch die Gründungsversammlung des Turn-Vereins Massing. Anwesend 28 Interessenten. Im Verlaufe der Gründungsversammlung wird der Beschluss gefasst, Einmayer in Anschauung seiner großen Verdienste um die Turnsache Massing zum 1. Ehrenmitglied des jungen TV zu ernennen.

1. Vorstand Ludwig Meindl, Turnwart Ludwig Jäger, Kassier Karl Trätzl, Schriftführer Adolf Hummel – Aufnahmegebühr 1,- Mk, Monatsbeitrag 20 Pfennig, Vereinsfarben schwarz – rot – gold, 1. Vereinsdiener Herr Fichtner sen., Jahreslohn 10,- Mk

Turnwiese wird ein Teil der Bahnhofswiese, welche dem Herbergsvater Fisch für 10 Mk jährlich abgepachtet wird, im Winter wird im Saal geturnt

1909

06. u. 10. Januar
Theateraufführungen des TV Massing, mit der Christbaumversteigerung Einnahmen in Höhe von 109,80 Mk

Erstes Abturnen beim TV Massing

09. Oktober
Trotz Kritik wird der bisherige Kassier Karl Trätzl zum Vorstand gewählt

12. Februar
Antrag von Hans Moser zum Kauf einer Standarte, Rosenheimer protestierte dagegen und schlug vor, stattdessen ein Pferd (Turngerät) zu kaufen.

Monatsversammlung des Turnvereins.
Rosenheimer und Hummel haben das Geld zum Kauf einer Standarte. Lobender Beifall der Mitglieder.

28. Januar
Zusammenschluss mit dem Schützenverein Viktoria zum Schützen- und Turnerbund
1. Vorstand Leonhard Fisch

1912