Eine lange Durststrecke konnten die Schwimmer/innen des TSV Massing 08 e.V. hinter sich lassen. In beiden Corona-Jahren blieb die Schwimmhalle zu oder war unter strengen Abstandsregeln nur kurz geöffnet. Erstmals konnte heuer seit zwei Jahren wieder eine Weihnachtsfeier für die Jugend in geselliger Runde stattfinden. Nach einem ausgelassen Trainingstag mit vielen Spielen im Wasser, ging es gemeinsam ins Gasthaus „Bei Christian“. Und da Schwimmen bekanntlich hungrig macht, gab es erst einmal eine große Stärkung. Ein Highlight waren auch die vielen mitgebrachten und selbst gebackenen, schön verzierten und aufwendig gestalteten Plätzchen und Naschwerke, die bei den Kindern großen Anklang fanden. Anschließend ging es mit weihnachtlichen Liedern und Spielen weiter, bis die Kinder plötzlich Besuch bekamen. Der Nikolaus kam diesmal wieder im Trockenen, musste er doch letztes Jahr corona-bedingt die Stiefel mit Badeschlappen tauschen und den Nachwuchs im Hallenbad besuchen. Das würde er bei dieser tollen Gruppe aber jederzeit wieder auf sich nehmen, versprach er heuer.

Ganz untätig blieb die Schwimmsparte in der Pandemie-Zeit aber nicht. Für die Trainingsunterstützung konnte man Christina Matzinger gewinnen, die Ende 2021 erfolgreich den Übungsleiter für das Modul Anfängerschwimmen absolvierte. Im Training der Anfänger unterstützen den TSV außerdem aus dem eigenen Nachwuchs und vom SV Wacker und SerWus Burghausen Anna Bauer, die bereits seit einigen Jahren mithilft und mit der Trainerausbildung begonnen hat, sowie Josef Bauer und Elisabeth Haderer, die in der Saison 2021/2022 eingestiegen sind und seit der diesjährigen Saison auch noch Lea Irsigler. Laut den verantwortlichen Trainern Sepp und Franzi Bauer ist dies eine WinWin-Situation, denn Kinder lernen sehr gern von ihren jungen Vorbildern und auch die vier Nachwuchstrainer/innen profitieren vom Hintergrundwissen und der Lehrsituation.

Dank der Unterstützung der Wasserwacht Burghausen konnten im Frühjahr 2022 auch endlich die Rettungsschwimmabzeichen abgenommen werden. Nach der erfolgreich bestandenen Theorie- und Praxisprüfung erhielt Josef Bauer das Silber-Abzeichen und Christina Matzinger und Elisabeth Haderer jeweils das Bronze-Abzeichen verliehen. Im November konnte Anna Bauer nach einem längeren USA-Aufenthalt ebenfalls ihr Rettungsschwimmabzeichen in Silber bei der Wasserwacht in Burghausen nachholen. Für Ihren ehrenamtlichen Einsatz erhielt das Jugendtrainer-Quartett dank des Sponsorings durch die Kerscher Ing.-GmbH, Morolding 6 aus Massing, neue Trainingsjacken. Sepp und Franzi Bauer bedankten sich bei Ihnen ebenfalls mit einem kleinen Präsent. Aber auch die erwachsenen Trainer freuten sich sehr über ein Dankespräsent von den Eltern und Kindern.

Die Schwimmsparte hat außerdem gezeigt, dass Vereinsarbeit und Zusammenhalt in Massing gelebt wird. Unbürokratisch und großzügig unterstützten die Eltern erst vor Kurzem eine Aktion der Fußballsparte für einen kranken Mitspieler. Ihm und seiner Familie gelten besonders jetzt in der Weihnachtszeit viele Gedanken und Gebete.

Zuversichtlich blickt der TSV Massing 08 e.V. in die Zukunft. Dank der regen und fleißigen Trainingsteilnahme konnte man bereits vieles an Technik, Kraft und Koordination wieder aufholen und so die Basis für eine Wettkampfteilnahme schaffen.

Zum Ende der Weihnachtsfeier, konnten die Kids endlich einmal  den Spieß umdrehen und über die Trainer bestimmen. Sie verkleideten die drei Erwachsenen weihnachtlich als Christbaum, Nikolaus und Christkind. So ließen die TSV-Schwimmer/innen ihr Jahr vergnüglich ausklingen, um nach den Ferien voller Elan wieder ins Becken zu springen.

Schwimmen Weihnachtsfeier 2022