Zur Generalversammlung hat der TSV Massing seine Mitglieder am Freitag, 6.Mai ins Gasthaus Rupertuskeller eingeladen. Über 100 Mitglieder sind der Einladung gefolgt, das Interesse war groß, galt es doch eine neue Vorstandschaft zu wählen und auch die Vereinssatzung wurde neu gefasst.

Der bis dahin amtierende 1.Vorstand Horst Reimann begrüßte die Gäste, pandemiebedingt ist die letzte Generalversammlung bereits vier Jahre her. Reimann bedankte sich bei den Spartenleitern, 2.Vorstand Alfons Zeiler und bei Rudi Ertl vom Förderverein für die stets einwandfreie Zusammenarbeit. Er bedankte sich bei den vielen Sponsoren, die den Verein großartig unterstützen und ohne deren Unterstützung der Verein vieles nicht leisten könnte.

Kassier Karl Reischl trug den Kassenbericht vor. Die Entlastung der Vorstandschaft und des Kassiers wurde auf Vorschlag von Kassenprüfer Ralf Trager daraufhin einstimmig zugestimmt.

Anschließend folgten noch ein paar persönliche Worte vom scheidenden Vorstand Horst Reimann. Vor vier Jahren hat er sich als 1.Vorstand nochmal zur Verfügung gestellt, da der Verein sonst aufgelöst werden hätte müssen. In seinen Worten bittet er die Mitglieder auch gegenüber der neuen Vorstandschaft Vertrauen entgegen zu bringen und diese in ihren Vorhaben zu unterstützten.

Im Zuge der Neuwahlen steht beim Verein eine Satzungsänderung an. Diese hat Georg Obermaier in der Versammlung vorgestellt. Die Ziele der Satzungsänderung sind es, den Vorstand zu verschlanken, zu dezentralisieren, die Last auf mehr Schultern zu verteilen, zu vereinfachen, flexibler zu werden und zu aktualisieren. So wurde die Zahl der Vorstände zwar erweitert, der Vorstand aber insgesamt verkleinert. Durch das Auslagern so mancher Regelungen in eine noch zu erlassende Vereinsordnung und eine Geschäftsordnung wird die Satzung vereinfacht. Änderungen an einer Vereinsordnung oder an einer Geschäftsordnung können einfacher vorgenommen werden als über eine Satzungsänderung.

Vor den Neuwahlen gab es noch Worte vom 2. Bürgermeister Georg Obermaier, der in Personalunion als 3. Vorsitzender und 2. Bürgermeister anwesend war. Er nannte die Vereine als Aushängeschild für die Marktgemeinde und erwähnte im Besonderen die Sportanlagen, für die der Verein die Bau- und Unterhaltungslast trägt und auf die der Verein stolz sein kann. Er empfahl, den Ehrenamtlichen Wertschätzung entgegen zu bringen, denn nur so wird es gelingen, auch in Zukunft Ehrenamtliche zu gewinnen. Er konnte dem Verein die positive Nachricht überbringen, dass der Marktrat am Vortag zugestimmt hat, für die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED einen 30%igen Zuschuss zu gewähren. Ein großer Dank ging an alle, die sich ehrenamtlich engagieren.

Im Anschluss stand der Punkt Neuwahlen auf der Tagesordnung. Die Wahlleitung übernahm die 3.Bürgermeisterin Anita Leipold. Georg Obermaier wurde als neuer 1. Vorsitzender gewählt. Er führte aus, dass er den Verein aufgrund der beruflichen Belastung und der anderen Ämter nur kommissarisch leiten könne. Er freute sich aber riesig darüber, dass sich junge Leute gefunden haben, die bereit sind, die Führung des Vereins zu übernehmen.

In die weitern Ämter wurden gewählt als 2.Vorsitzender Gerald Purschke, als 3.Vorsitzende Lisa Schreiner. 1. stellvertretender Vorsitzender wird Daniel Hirschmann, 2. stellvertretende Vorsitzende Katharina Werner und 3. stellvertrender Vorsitzender Andreas Kerscher, Kassier Karl Reischl, Buchhaltung Christine Hölzl, 1.Schriftführerin Ulrike Purschke, 2.Schriftführerin und Pressewart Kathrin Hirschmann.

Des Weiteren wurde der Vereinsausschuss gewählt. Dieser setzt sich nun wie folgt zusammen.

Ehrenvorsitzender Horst Reimann, Jugendleiter Georg Laubenbacher, Seniorenvertreter Peter Ungerath, Beisitzer (Fähnrich) Georg Limmer, Frauenvertreterin Renate Obermaier, Jugendvertreterin Andrea Zieger, Beisitzer Josef Schreiner, Beisitzer Andreas Huber, Beisitzer Johann Zollner, Beisitzer Andreas Freiberger, Beisitzer Andreas Trager, Beisitzer Sebastian Niederreiter, Förderverein Rudi Ertl

Beim letzten Punkt Wünsche und Anträge wurde über die neue Flutlicht-Anlage abgestimmt, die auf LED-Strahler umgebaut werden soll. Da die Kosten höher sind als über die Mitgliedsbeiträge eingenommen wird, musste darüber in der Mitgliederversammlung abgestimmt werden. Die Abstimmung wurde einstimmig angenommen.

Die Vorstandschaft freut sich auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit allen Vorstandsmitgliedern.

Vereinsausschuss Internetseite

Die im Mai 2022 neu gewählten Vereinsfunktionäre, von links Daniel Hirschmann, Ulrike Purschke, Andreas Huber, Katharina Werner, Andreas Freiberger, Gerald Purschke, Andreas Trager, Lisa Schreiner, Renate Obermaier, Georg Obermaier, Georg Laubenbacher, Karl Reischl, Josef Schreiner