Nach der Corona bedingten Pause im letzten Jahr konnte 2021 endlich wieder das DOSB-Sportabzeichen beim TSV Massing errungen werden. Insgesamt 12 Teilnehmer trafen sich immer Mittwoch am Schulsportplatz in Massing. Die lizenzierten Prüfer Erich Leitl und Max Altmannshofer führten die Leistungsabnahme durch.

Die Prüfungen teilen sich in 4 Hauptklassen auf: Koordination, Schnelligkeit, Kraft und Ausdauer, wobei in den einzelnen Klassen verschiedene Disziplinen zur Auswahl stehen.

Bei der Ausdauerprüfung müssen entweder 20km Radfahren, 10km Lauf, 3000m Lauf, 7,5km Nordic Walking oder je nach Alter 800m – 200m Schwimmen absolviert werden. Bei der Kraftprüfung stehen die Disziplinen Medizinballwerfen, Kugelstoßen oder Standweitsprung zur Wahl. Zur Koordinationsprüfung zählen: Hochsprung, Weitsprung, Schleuderball oder Seilspringen. Bei der Schnelligkeitsprüfung werden je nach Alter 50m oder 100m Laufen gemessen, sowie 25m Schwimmen oder 200m Radfahren.

Je Hauptklasse muss mindestens eine Disziplin absolviert werden, die beste Disziplin zählt für das Sportabzeichen.

Bei den Leistungsprüfungen wurde nicht nur energisch gekämpft, sondern auch mitgefiebert, angefeuert und auch der eine oder andere Tipp zur Leistungssteigerung weitergegeben. Und vor allem wurde viel gelacht und gute Stimmung verbreitet, so dass im nächsten Jahr wieder alle antreten wollen.

Der 2. Bürgermeister und 3. TSV-Vorstand Georg Obermaier, versprach während der Verleihung der Urkunden und Goldabzeichen nächstes Jahr auch daran teilzunehmen, er sei ja auch aktiver Sportler. Besonders erwähnenswert sind Max Altmannshofer mit Gold im 12. Jahr in Folge, Erich Leitl und Peter Ungerath erkämpften sich das Goldabzeichen schon zum 13. Male. Wir gratulieren zu solcher Leistung und rufen gleichzeitig dazu auf dass sich im nächsten Jahr weitere Massinger dazu aufraffen können.

Bild Sportabzeichen

Stolz präsentieren die Breitensportler ihre Urkunden und Goldabzeichen.

( Hinten v.l.n.r. ) Mathias Grubwinkler, Roland Wunderlich, Thomas Dippl
( Mitte v.l.n.r. ) Max Altmannshofer, Erich Leitl, Peter Ungerath
( Vorne v.l.n.r. ) Vetter Florian, Steckermeier Martina, Georg Obermaier 3. TSV Vorstand
und 2. Bürgermeister