Wenn man ins Wasser kommt, lernt man schwimmen, so sprach schon der Dichter Johann Wolfgang von Goethe. Und recht hatte er. Nach einer langen Zwangspause gilt das endlich auch wieder für die Kinder des TSV Massing. Dank der Unterstützung der Gemeinde Massing werden aktuell im Hallenbad Massing wieder Trainingszeiten für die Anfänger und Fortgeschrittenen angeboten. Eine Erwachsenen-Gruppe kann aufgrund des dichten Belegungsplans im Hallenbad derzeit leider nicht umgesetzt werden. Erwachsene können aber nach Termin-Vereinbarung Trainings-Stunden buchen.

Das Trainerteam wird in der Anfängergruppe unterstützt von der Schwimmjungend, allen voran Elisabeth Haderer. Alle hoffen, dass die angespannte Lage nicht wieder ein Trainings-Aus für die Kinder bedeutet, denn sie brauchen gerade in der jetzigen Zeit einen sportlichen Ausgleich, eine kontinuierliche Trainingsgruppe und etwas Sicherheit bzw. Beständigkeit im Alltagsablauf. Nachdem bereits viele Wettkämpfe wieder abgesagt werden mussten, läuft das Training aber noch. Im Gegensatz zu anderen Hallensportarten sind die Ausgangsbedingungen in Schwimmhalle und Chlorwasser leichter mit den Umgangsregeln für Covid-19 zu vereinbaren. Und um das oft anspruchsvolle Gelernte umzusetzen, zu behalten und zu üben, müssen die Kinder auch ins Wasser. Dazu gibt es nun mal keine Alternative.

Außerdem konnte die Schwimmsparte nach der Pause auch die kurz vor dem ersten Lockdown erhaltene Spende des Frauenbundes Massing im Wert von 500 Euro und Renate Haderer im Wert von 75 Euro umsetzen. Die Kinder freuen sich riesig über eine neue Trainingsausrüstung, wie ein Schwimmfloß, Tauchspielzeug und Kurzflossen. Die Ausrüstung bereichert schon jetzt das Training und die Schwimmsparte möchte sich auf diesem Weg nochmals herzlich für die großzügige Unterstützung bedanken.

Bild Schwimmen