Sport ist gesund und fördert Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung. Als Hobby ist es überwiegend an das Vereinsleben gebunden. Ein weiteres Plus ist dabei, dass in Vereinen ein soziales Miteinander gelebt wird. Hier finden Menschen unabhängig von Alter und Geschlecht bzw. von sozialem und finanziellem Hintergrund zusammen. Doch wie soll man in der heutigen Zeit des Vereinssterbens Ehrenamtliche finden und motivieren?

Dass das funktioniert haben die 17-jährige Anna Bauer und der 18-jährige Paul Asbeck aus Massing bewiesen. Beide nehmen bei ihrem Heimatverein dem TSV Massing 08 e.V. bereits selbst Traineraufgaben wahr. Anna hilft im Training der Anfänger und beim Nachwuchs für die Sparte Schwimmen und Paul steht auf dem Rasen für die F-Jugend der Sparte Fußball. Beide sind bereits lange Jahre Helfer beim Training, aber auch selbst noch aktiv, Anna als Schwimmerin in der Wettkampfgruppe und Paul als Spieler für die A-Jugend. Anna macht darüber hinaus den C-Trainer Schwimmen für Leistungssport beim BSV (Bayerischer Schwimmverband e.V.).

Im Rahmen des P-Seminars am Gymnasium Eggenfelden konnten die zwei TSV-ler nun den C-Trainer, Breitensport für Kinder und Jugendliche erwerben. Die Ausbildung erfolgte durch den BLSV (Bayerischer Landes-Sportverband e.V.). Die Ausbildungskosten dafür übernahm der TSV Massing 08 e.V., mit der Begründung, dass sich beide Jugendlichen in ihren Sparten sehr engagieren. Sie sollten die nötige Unterstützung bekommen, denn gut ausgebildete Trainer und Trainerinnen sind ein großer Stützpfeiler für den Verein. Dass man sich außerdem außerhalb der Schulzeit viele Stunden und am Wochenende für eine Trainer-Ausbildung Zeit nimmt, ist nicht selbstverständlich, befinden sich die zwei Gymnasiasten doch in den Abiturvorbereitungen. Diese Woche hielten Anna Bauer und Paul Asbeck nun ihr Abschlusszertifikat in den Händen.

Josef Bauer, Spartenleiter der Sparte Schwimmen, und Johann Zollner, Jugendleiter der Sparte Fußball, lobten den Einsatz der beiden im Training. Sie sind sehr zuverlässig und haben einen guten Draht zu den Kindern. Anna Bauer mag den Umgang mit den Jüngeren, dabei gehe es um viel mehr, als nur eine richtige Technik zu erklären, ist sie sich sicher. Selbst mal auf der anderen Seite zu stehen, schaffe außerdem Verständnis für manche Trainingsabläufe oder Aufgaben. Und dass sich ihre Schützlinge bei ihr ganz besonders anstrengen, ist ihr ebenfalls schon aufgefallen. Auch Paul Asbeck steht bei seinen Nachwuchs-Kickern hoch im Kurs. Ihm liegt es nicht nur, zu erklären und zu motivieren. Er findet es auch toll, wenn man den Lernfortschritt beobachten kann. Man entwickele sich selbst ganz anders weiter, als nur als Spieler.

Zur bestandenen C-Trainer Ausbildung gratuliert auch Vorstand Georg Obermaier deshalb herzlich und meint: „Ich freue mich unbändig. Jugendliche fungieren als besonderes Bindeglied zwischen Kindern und Erwachsenen. Sie verkörpern Ihren Sport und das damit verbundene Lebensgefühl mehr als jeder andere. Sie beleben außerdem das Vereinsleben aktiv und bilden dafür die kommende Generation. Anna und Paul haben gezeigt, dass Training, Verein und ehrenamtliches Engagement funktionieren und der TSV Massing für seine Mitglieder nach wie vor eine Heimat bietet. Außerdem müssen wir auch dem Gymnasium Eggenfelden für das tolle P-Seminar-Angebot und die Begleitung mit dem BLSV danken, welche unsere beiden Nachwuchstrainer wahrnehmen konnten.“

C Trainer Lizenz erworben Februar 2024