Am Montag, den 11.12.2023 hatte die Schwimmerinnen und Schwimmer des TSV Massing 08 e.V. eine ganz besondere Trainingseinheit. Mit Bademeister Flo (Florian Wagner) durften sie das Hallenbad erkunden und erhielten einen Einblick in die verbogenen Winkel ihrer Trainingsstätte. Florian Wagner ließ dabei keinen noch so geheimen Gang aus. Er führte die Jugend und auch interessierte Eltern bis ins hinterste Eck vorbei an rauschenden und gluckernden Rohren. Der Fachmann versicherte nicht nur, dass ein Guckloch ins Becken Humbug ist, sondern erklärte seinem aufmerksamen Publikum die vielen Rohrleitungen, Schräubchen, Kanister und Bullaugen. Dabei ging er auch auf die Bedeutung und den Kreislauf des Reinigungsprozesses, der Chlorung und der Chemikalien ein. Fast eine Stunde nahm er sich dafür ausführlich Zeit. Als Highlight und Ende der Führung durften die Kinder selbst eine pH-Wert-Messung durchführen. Jeder kam an die Reihe, schwenkte geduldig sein kleines Wasserpröbchen und wartete gespannt auf das Ergebnis. Dieser besondere und lehrreiche Trainingsauftakt fand sowohl bei den Kindern als auch bei den Erwachsenen großen Anklang.

Als der Nachwuchs nun jedoch mit ihrem Wassertraining starten wollten, wartete noch eine Überraschung auf sie. Stattete doch der Nikolaus den Kindern einen Besuch ab. Er tauschte seine schweren Winterstiefel mit denn viel leichteren Slippers und kam tatsächlich in die Schwimmhalle. Seine Englein verrieten ihm im goldenen Buch alles über die Kinder. Und auch Bademeister Flo mit seinem tollen Einsatz blieb nicht unerwähnt. Da offenbar viel Gutes aufgeschrieben war, versprach der Nikolaus, auch nächstes Jahr wieder vorbeizuschauen. So konnten alle vom Nikolaus beschenkt heimgehen und die Jugend ließ die Trainingseinheit im Wasser mit vergnüglichen Spielen ausklingen.

2023 Schwimmen Hallenbadbesichtigung u. Nikolaus 2023 Schwimmen Hallenbadbesichtigung u. Nikolaus

2023 Schwimmen Hallenbadbesichtigung u. Nikolaus