Veranstaltungen

Besuchen Sie auch...

Markt Massing  

 

25-jähriges Jubiläum Gemeindemeisterschaft Stockschießen

Die traditionelle Gemeindemeisterschaft im Stockschießen feierte heuer 25-jähriges Jubiläum. Unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Christian Thiel und zahlreichen Zuschauern kämpften 15 Teams um den Einzug in die Finalrunde. Den Titel „Gemeindemeister im Stockschießen 2023“ erspielte sich ungeschlagen die KSK Oberdietfurt mit den Schützen Hans Geier, Anton Emberger, Josef Niedermeier und Gerald Huber. Bei den anschließenden Platzierungen gab es einige Überraschungen: Zweitplatzierter wurde der „Club 60“ mit den Schützen Axel Reiter, Franz Grötzinger, Sepp Lex und Franz Hahn vor den „4 Heimatvertrieben“ (Stephan Hahn, Gerhard Nußbaumer, Christoph Zanantonio und Hans Beisl). Weitere Platzierungen: 4.Platz „Stockschützen Oberdietfurt“; 5.Platz „Reiseachterl“; 6. Platz „Bäckerei Reischl“ und 7. Platz „Lottara“.

Bürgermeister Christian Thiel und Georg Obermeier als TSV-Vertreter sprachen bei der Siegerehrung Ihren Dank und Anerkennung für diese gelungene Veranstaltung an die Sparte Stockschießen, insbesondere der Organisatorin 2. Spartenleiterin Cornelia Hahn aus und hoffen, auch im Namen aller Teilnehmer, noch auf viele dieser Veranstaltungen.

Im Rahmen der Siegerehrung bedankte sich 2. Spartenleiterin Cornelia Hahn bei Helmut Hauke (Burl) mit einem kleinen Präsent: Helmut Hauke war der Gründer der Gemeindemeisterschaft. Ohne Ihn hätte man das 25-jährige Jubiläum dieses Jahr nicht feiern können.

Um den Titel „Gemeindemeister im Stockschießen“ bei den Damen kämpften 6 Teams. Die „Bäckerei Reischl“ mit den Schützinnen Melanie Reischl, Johanna Entholzner, Johanna und Jess Neubauer verteidigten Ihren Titel aus dem Vorjahr erfolgreich. Knapp auf dem 2. Platz behauptete sich das Team „Blue Girls“ (Elfriede Leitner, Marianne Rembeck, Renate Rothenaicher und Michaela              Plettrichs) vor den Drittplatzierten „De Eigsackeldn“ (Anita Kraus, Tina Haberl, Marianne Auer und Petra Aigner). Weitere Platzierungen: 4. Platz „Flying Unicom“; 5. Platz „Marentas“ und 6. Platz „Rainbow Ladys“.

Besonders zollte Cornelia Hahn allen Teams großen Respekt: Bis auf 1 Teilnehmerin handelte es sich um reine Hobbyschützinnnen - einfach einen „Stock“, der komplett mit Stiel und Platte knapp 5 kg wiegt, in die Hand nehmen und mitschiessen – einfach super. Daher gab es zwar Platzierungen, aber auf keinen Fall einen letzten – alle waren Gewinner.

Nach den jeweiligen Siegerehrungen klangen die Abende in gemütlichen Beisammensein aus. Es war wieder eine tolle Veranstaltung für alle Teilnehmer.

 

Stockschießen Gemeindemeisterschaft 2023

Von links: Die 4 Heimatvertriebenen, dahinter Club 60, Bäckerei Reischl, vorne KSK Oberdietfurt, dahinter Reiseachterl, Stockschützen Oberdietfurt, Lottara, Bürgermeister Christian Thiel, Cornelia Hahn, dahinter TSV-Vorstand Georg Obermeier

 

Stockschießen Gemeindemeisterschaft Frauen 2023

Von links: Bürgermeister Christian Thiel, Cornelia Hahn, Bäckerei Reischl, Blue Girls, De Eigsackeldn, Rainbow Ladys, Flying Unicom und vorne Marentas

 

Stockschießen Gemeindemeisterschaft Ehrung 2023

Von links: Helmut Hauke, Cornelia Hahn, Bürgermeister Christian Thiel, TSV-Vorstand Georg Obermeier

 

 

Raiffeisenpokal 2023

Am Freitag, 24.Februar 2023 wurde erstmal nach Corona wieder der Raiffeisenpokal abgehalten. Es traten je zwei Mannschaften aus Geratskirchen, Huldsessen, Unterdietfurt und Massing an.
Dieses Jahr konnten sich die beiden Mannschaften aus Massing überlegen durchsetzen. Gewertet wurden zusammen die Spiele beider Mannschaften.

Siegerfoto

von links: Die siegreichen Schützen Belmega Konrad, Stetter Ernst, Freiberger Bruno, Frank Raphael, Zannantonio Christoph, Geier Hans, Frank Alois, Ritter Ewald

Vorne links: Wettbewerbsleiterin und 2. Spartenleierin Conny Hahn

 

Stockschützen Gruppenfoto

Die teilnehmenden Mannschaften

 

 

24. Gemeindemeisterschaft in 2023

Bei der traditionellen Gemeindemeisterschaft im Stockschiessen unter der Schirmherrschaft von 1. Bürgermeister Christian Thiel kämpften 16 Teams um den Einzug in die Finalrunde.

Den Titel „Gemeindemeister im Stockschiessen 2022“ erspielte sich ungeschlagen die KSK Oberdietfurt mit den Schützen Hans Geier, Anton Emberger, Josef Niedermeier, Gerald Huber und Michael Fußeder. Platz 2 belegten die Vorjahressieger die Stockschützen Oberdietfurt. Den letzten Stockerlplatz sicherte sich die Bäckerei Reischl. Weitere Platzierungen: 4.Platz AR-Robotic Power; 5.Platz Die 4 Heimatvertriebenen; 6. Platz Senioren und 7. Platz Stopselclub.

Bei der anschließenden Siegerehrung bedankte sich Bürgermeister Christian Thiel bei der Sparte Stockschiessen, insbesondere bei 2. Spartenleiterin Cornelia Hahn für diese gelungene Veranstaltung. Auch der 2. Bürgermeister und zugleich TSV-Vertreter Georg Obermeier fand nur lobende Worte und sprach die Hoffnung aus, dass die Gemeindemeisterschaft auch weiterhin fester Bestandteil im Rahmen des TSV Massing bleibe. Josef Niedermeier vom Siegerteam sprach im Namen aller Teilnehmer ebenfalls herzlichen Dank für die gelungene Organisation aus und wünsche sich auch wieder auf eine Austragung der Gemeindemeisterschaft im nächsten Jahr. Dies versprach die 2. Spartenleiterin Cornelia Hahn gerne, bedankte sich für die lobenden Worte und freute sich: Es ist schön, wenn alle teilnehmenden Mannschaften und auch die zahlreichen Zuschauer ihre Freude haben und gerne zu dieser Veranstaltung kommen.

Für die „Damenrunde“ am Freitag hatten sich heuer wieder 4 Teams angemeldet, so dass auch dieser Titel wieder gesondert ausgeschossen werden konnte. Gemeindemeister im Stockschiessen bei den Damen wurde erstmals die Bäckerei Reischl mit den Schützinnen Melanie Reischl, Johanna Entholzner, Johanna und Jess Neubauer. Der 2. Platz ging an die Unermüdlichen, der 3. Platz an die Marentas und „last but not least“ der 4. Platz an die Fantastischen 4. Bürgermeister Christian Thiel überreichte bei der anschliessenden Siegerehrung den neuen von Ihm gestifteten Pokal an die glücklichen Sieger und gratulierte allen herzlich. Auch die 2. Spartenleiterin Cornelia Hahn gratulierte allen Damenmannschaften, bedankte sich für die Teilnahme und machte den Vorschlag künftig 1 mal im Monat mit den Damen zu trainieren: Dies wurde von den Damen gerne angenommen und so einigte man sich auf jeden 2. Montag im Monat. Mit einem gemütlichen Beisammensein klangen beide Gemeindemeisterschaften aus.

Stockschützen Gemeindemeisterschaft Bild 2

Die Sieger der Herrenrunde

 

Stockschützen Gemeindemeisterschaft Bild 1

Die Sieger der Damenrunde

 

 

Spartenversammlung Stockschützen

 

Spartenversammlung Stockschützen Foto 2019

 

In der Spartenversammlung der Stockschützen gewährten diese einen kurzen Jahresrückblick über sportliche Ereignisse.

Dabei waren folgende Erfolge besonders zu erwähnen:

  1. Platz der Damen beim Europacup für Vereinsmannschaften, 3. Platz Deutsche Meisterschaft, 3. Platz der Ü 50 Damen mit Unterstützung von zwei Damen aus Mitterskirchen bei Deutscher Meisterschaft Seniorinnen, 3. Platz für Löffl Fabian mit SC Reicheneibach 3. Platz Deutsche Meisterschaft U 16

Im Rahmen der Versammlung wurden auch die Vereinsmeister 2018 noch geehrt:

Jugend:   1. Platz:  Lisa Poidl ( 238 Pkte)

  1. Platz: Raphael Frank (211 Pkte)
  2. Platz: Stefanie Mayer (187 Pkte)

Damen:   1. Platz: Cornelia Hahn (319 Pkte)

  1. Platz: Jacqueline Ritter (305 Pkte)
  2. Platz: Elfriede Leitner (299 Pkte)

Herren:   1. Platz: Ernst Stetter (326 Pkte)

  1. Platz: Ewald Ritter (290 Pkte)
  2. Platz: Hans Wimmer (284 Pkte)

Die Mannschaften wurden zusammengelost, Sieger wurden:

Xaver Emberger, Hans Wimmer und Franz Hahn.

Außerdem wurden noch die Termine der Sparte besprochen, besonders zu erwähnen ist am Karfreitag wieder das traditionelle Steckerlfischgrillen und die Termine des Hauptvereins wurden angesprochen.

 

 

Bronze für die Stockschützendamen Ü 50 bei der deutschen Meisterschaft

Auf deutscher  Ebene die Nummer drei : die Schützinnen  Marianne Hahn, Renate Schreiner, Cornelia Hahn und Elfriede Leitner -  von links

Medaillensatz  der Ü 50 Damen ist nun komplett

Bei der Deutschen Meisterschaft  erneut auf dem Siegerpodest

Mit starken Auftritten haben sich die gemischten Ü 50 Damen des TSV Massing und des ESV Mitterskirchen schon zweimal Edelmetall  bei den Deutschen Meisterschaften erkämpft. Nach dem Titel in Hamburg im Jahre 2016 und der Vizemeisterschaft 2017 in Waldkraiburg wurde nun in Regen mit einer Bronzemedaille der Medaillensatz komplett ausgestattet.

Fast wäre dem  Quartett  mit Cornelia Hahn und Elfriede Leitner vom TSV Massing sowie Marianne Hahn und Renate Schreiner vom ESV Mitterskirchen abermals der große Wurf gelungen, denn sie lagen zwei Spiele vor Schluss noch auf Rang eins. Keinesfalls optimal verlief auch der Start bei der diesjährigen Entscheidung mit  einer 12:26 Niederlage gegen den SC Gattering, einem 29:7 über den EC Bad Nauheim und einer weiteren Niederlage mit 6:18 gegen den ESC Berching und damit einem 2:4 Punktestand.  Diese schon oft bekannte Situation brachte die vier Damen nicht aus dem Konzept und  sechs  Siege in Folge gegen die Region Nord (22:6), EC Schachten Auerbach  (16:7), ESC Glashütte (23:5),  Region Südwest (22:6), ASV Eggstätt (19:10) und dem TSV Hartpenning (22:2) ergaben den zwischenzeitlichen Platz eins  zusammen mit  dem punktgleichen  EC Bad Feilnbach.  Im direkten Duell um den Titel zog dann das Quartett gegen den EC Bad Feilnbach mit 7:19 deutlich den Kürzeren,  dem eine weitere 7:23 Schlappe in der Schlussbegegnung gegen die Spielgemeinschaft Eintracht Frankfurt-RSV Büblingshausen  folgte.  Somit blieb am Ende „ nur“ der dritte Platz, den das Quartett aber sehr zufriedenstellend  feierte.  Über den deutschen Titel jubelte somit der EC Bad Feilnbach 18:4 Punkte vor dem EC Schachten Auerbach  Note 1,78, der „Spielgemeinschaft“TSV Massing-ESV Mitterskirchen Note 1,32, beide 14:8 Punkte. 4.  SPVGG Frankfurt-Büblingshausen, 5. TSV Hartpenning,6. EC Bad Nauheim (alle 12:10 Punkte),  7. ESC Berching, 8. SC Gattering, 9. ESC Glashütte alle 10:12 Punkte, 10. ASV Eggstätt 8:14, 11. Region Nord,  12. Region Südwest beide 6:16, 13. Region Ost 0:22 Punkte. (gh)

 

 

Bronze beim Eisstock Europacup der Damen

Einen hervorragenden 3. Rang erreichten die Stockschützen-Damen des TSV Massing beim Eisstock Europa-Cup in Kufstein. Cornelia Hahn, Jaqueline Ritter, Marie-Luise Spielbauer und Elfriede Leitner setzten sich gegen zahlreiche Mannschaften aus ganz Europa durch. Sie mussten sich nur den Teams aus Seeham (Österreich) und Kühbach (Deutschland) geschlagen geben.

Alle Ergebnisse finden Sie hier.

Förmlich ins Finale getragen wurden die Massinger Stockschützen-Damen durch die Teilnehmer eines Fanbusses, die am Samstag die Mannschaft kräftig untersützten.

 

Massing zu Gast in Massing

Bei der Europameisterschaft 2015 in Amstetten (A) ergab sich mit Ladler Erich ein Gespräch, wobei sich herausstellte, dass es auch in der Steiermark ein „Massing“ gibt. Daraufhin wurden die Telefonnummern ausgetauscht und das erste Treffen geplant. Erster persönlicher Besuch in der Steiermark beim „ESV Massing“ fand im Oktober 2015 durch Helmut Hauke und Ewald Ritter statt. Für 2016 wurde ein Freundschaftsturnier in Krieglach/Massing organisiert. Der Termin stand dann für Juli 2017 fest, wo sich die Stockschützen des „TSV Massing“ und „ESV Massing“ zu einem kleinen Turnier in Krieglach verabredeten. Durch das gemeinsame Turnier stellte sich heraus, dass die Harmonie und Freundschaft auf Anhieb passte. Da dieser Ausflug sich unerwartet gesellig, lustig und fröhlich ergab, wurden damals schon Pläne für einen Gegenbesuch in Massing/Rott geschmiedet. Nach weiteren Telefonaten und mehreren Terminverschiebungen 2017 kam es jetzt im Juli 2018 zum geplanten Treffen.

Massing zu Gast
Mit auf dem Foto: hinten links: Obermeier Georg (3. Vorstand TSV Massing), hinten 4. von links: Bürgermeister Auer Josef, vorne rechts
von außen: Ritter Ewald und Hauke Helmut, dahinter Zorn Karl aus der Steiermark (Organisatoren des Treffens).

Bei der Verabschiedung wurden schon wieder neue Pläne für das nächste Treffen in der Steiermark geplant.

 

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.